Preloader

Katharina Franke

Koordinatorin Partnerschaft für Demokratie im WMK

Die Jugendbildungsstätte Ludwigstein setzt als externe Koordinierungs- und Fachstelle das Bundesprogramm "Demokratie leben!" auf Kreisebene um. Ihre Aufgaben umfassen die: Organisation der Interessenbekundungen, sowie die Projektbetreuung und -beratung, Bedarfsermittlung und Umsetzung von Qualifizierung und Coaching, Einladung und Vorbereitung der Sitzungen des Begleitausschusses, Organisation von Demokratiekonferenzen und Öffentlichkeitsarbeit, fachliche Unterstützung des Jugendforums, Verwaltung und Nachweis der Fördermittelfonds, Netzwerkarbeit mit Land, Bund und wissenschaftlicher Begleitung

Themengebiete

Werra-Meißner-Kreis
Witzenhausen
Bildung
Fördermittel
Jugendliche
Kinder
Schule
Vereine

Fragen werden normalerweise beantwortet am:

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO

beantwortete Fragen

Was ist die Partnerschaft für Demokratie? Habe ich noch nie von gehört.
Frage von A3HEHH vote0

Liebe fragestellende Person,
das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit einer Laufzeit von 2020 bis 2024 ausgestattete Programm unterstützt regionale „Partnerschaften für Demokratie“ durch Vereine, Projekte, Institutionen und Initiativen, die sich in der Demokratieförderung und Extremismusprävention engagieren. Kommunale Verwaltung und Zivilgesellschaft sollen dabei partnerschaftlich zusammen wirken. Maßgebend für die Umsetzung dieser Aufgabe ist das in den Richtlinien des BMFSFJ vorgeschriebene Zuwendungsverfahren mit seiner speziellen Programmstruktur.

Der Werra-Meißner-Kreis erhielt zu Beginn der vorhergehenden Programmperiode von 2015 bis 2019 die erste Bewilligung.

Weitere Infos finden Sie hier:
ext. Link
weiter lesen
Hallo Frau Franke, halten Sie dieses Portal für einen Erfolg oder doch eher für einen Misserfolg?
Frage von 2MYFB4 vote0

Liebe fragestellende Person, das Portal ist ein Angebot zum transparenten Informationsaustausch und es lebt von Menschen, die Fragen stellen, aber auch Menschen, die Fragen beantworten wollen. Hier ist sicher noch Luft nach oben und wir würden uns freuen, wenn das Portal sich weiter rumspricht und mehr genutzt würde. Die Idee finde ich nach wie vor sehr gut und das Angebot wichtig und richtig. Die Nutzung darf gerne mehr werden.
Welche Kriterien sind dafür ausschlaggebend, ob eine Frage hier zugelassen wird oder nicht ?
Frage von 2MYFB4 vote0

Liebe fragestellende Person, die Kriterien für die Freigabe von Fragen ergeben sich aus der Funktion der Plattform. Wichtig ist, dass Fragen weder als Angriff, noch als Provokation gestellt werden, sondern aus dem achtsamen Interesse, gemeinsam an der Erarbeitung von Antworten interessiert zu sein. "Deine-Fragen.de" ist auf Informativität angelegt, so dass auch andere fragestellende Personen von den Antworten partizipieren, indem sich nur durch Mitlesen schon vieles beantwortet. Hier ist weniger Platz für Meinungen und Bewertungen- das möchten wir so gering wie möglich halten, um nicht den "Sozialen Medien-Effekt" zu unterstützen, indem sich nicht selten Diskussionen in "Schlammschlachten" verwandeln und es nicht mehr um die eigentliche Frage/ den Sachverhalt geht, sondern nur noch um persönliche Meinungen.
weiter lesen
Hallo Frau Franke, welche Personen sitzen eigentlich in dem Gremium, das darüber entscheidet, welche Fragen hier zugelassen werden und welche nicht?
Frage von 2MYFB4 vote0

Liebe fragestellende Person, die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im WMK entscheidet über die Freigabe von Fragen.
Niederschwellig heißt oft gleichzeitig niveaulos, oder ? Sollte man nicht, wenn es um Demokratieförderung und Extremismusprävention geht, einen minimalen Qualitätsanspruch im Rahmen seiner Bildungsarbeit haben?
Frage von 2MYFB4 vote0

Liebe fragestellende Person, Niedrigschwelligkeit ist laut Definition: von Nutzern nur geringen Aufwand erfordernd; leicht und unbürokratisch zu erhalten. Ich teile Ihre Ansicht nicht, dass niedrigschwellig gleichzeitig niveaulos bedeutet, bin aber bei Ihnen, dass Bildungsarbeit immer einen Qualitätsanspruch haben muss.
Warum werden Fragen nach Jahren, wie von 6P8P6Z nicht beantwortet? Zu unangenehm?
Frage von 63H4EG vote0

Liebe fragestellende Person, vielen Dank für den Hinweis. Leider hatte das Portal Startschwierigkeiten und ich mein Passwort verlegt.
Nun bin ich wieder am Start und freue mich über einen regen Austausch.
Was bedeutet für dich "Demokratie"? Was ist deine Motivation, in diesem Bereich zu arbeiten?
Frage von F7BPFK vote0

Demokratie ist für mich nicht nur eine Staatsform, sondern eine Haltung, eine Kultur des Miteinanders, welches von Wertschätzung und friedlichem Austausch geprägt ist. Gerne kann kontrovers diskutiert werden, allerdings ergibt sich für mich nur eine sinnstiftende Auseinandersetzung, wenn man die Menschenrechte schützt und Regeln des achtsamen Miteinanders einhält.
Meine Motivation, sich für die Demokratie einzusetzen, ist der Anspruch an eine friedliche Weltgemeinschaft!
Was hat ziviles Ungehorsam noch mit Demokratie zu tun?
Frage von 6P8P6Z vote2

Liebe fragestellende Person, entschuldige, dass deine Frage lange unbeantwortet blieb. Das Portal hatte etwas Startschwierigkeiten- ich hoffe aber, dass wir jetzt alle eine rege Kommunikation pflegen können.
Um deine Frage ansatzweise beantworten zu können, müsste ich wissen, was Sie unter "zivilem Ungehorsam" verstehen!?
Wie kann ich dem Verein LaLeSchu beitreten?
Frage von AFZ82B vote0

Den Antrag zur Mitgliedschaft findest du unter:
https://www.laleschu.de/spenden-mitglied-werden/
Magst du deine Angestellte?
Frage von B4A8G5 vote1

Es gibt keine Bessere!!!
Was ist das für ein Baum in Hintergrund?
Frage von E2ZYF3 vote0

ein schöner!

Fast geschafft.

Bitte melde dich an.

Passwort vergessen? Klicke hier